martedì 19 maggio 2009

Cologne: the Roman North Gate

COLOGNE
The Roman north gate, whose right side entrance can be seen at the Cologne Cathedral today, is a fragment of the Roman city wall of Cologne. The north gate in those times had three passages, the one in the middle was 8,60 m high and the two side entrances were 6,30 m high. Some rests of the city wall can be seen in the public car park underneath the cathedral.

Die heute noch sichtbaren Reste des römischen Nordtores auf der Domplatte waren ursprünglich Teil der römischen Stadtmauer, die sich damals an diesem Platz befunden hat.
Das Nordtor hatte damals drei Durchgänge, einen mittleren von 5,60 m Breite und 8,60 m Höhe, und zwei Seiteneingänge von 1,90 Breite.
1971 stellte man den östlichen Torburgenauf der nordwestlichen Domplatte auf, wo er heute zu besichtigen ist. Andere Reste der Stadtmauer finden sich, frei zugänglich, in der Tiefgarage unter dem Dom.Der Torbogen gehörte zum römischen Nordtor und war dort der rechte Seitendurchgang. Das Nordtor ist direkt am Tourismus Office zu finden. Der Mittelbogen mit Initialen Kölns als römische Colonia (CCAA) ist im Römisch Germanischen Museum ausgestellt. Zwischen "Köln Tourismus Office" und dem Kölner Dom.


.