martedì 26 maggio 2009

Aachen & Salerno

Der kulturelle Schulaustausch zwischen dem “Franziskus-Gymansium” Vossenack und dem Istituto Superiore „Alfano I“ - Partnerschaft seit 2003 – hat sich das gemeinsame Projekt „Historische gemeinsame Spuren in den Regionen NRW und Kampanien“ zum Ziel gesetzt;
Von besonderem Interesse werden dabei die Städte Aachen und Salerno, Sitze bzw. Umgebung der beiden Gymnasien, sein. Zielgruppe und Teilnehmer des Projekts waren die Schüler des Instituto Superiore „Alfano I“ zusammen mit ihren
zugeschriebenen deutschen Partnern; als Lehrkräfte für den Projektvorschlag waren Prof Enza Guida, (FS Deutsch), sowie Prof Helmuth Feuerriegel (FS Englisch) der deutschen Partnerschule vorgesehen.
Die Teilnehmer des Schulaustauschs haben die Möglichkeit genutzt, an einer internationalen kulturellen Bildung teilzunehmen. Es wurde Wert gelegt auf die Vermittlung sowohl sprachlicher als auch kultureller Kompetenzen - als gemeinsame Spuren der europäischen Kultur - sowie auf Vermittlung von Toleranz und Respekt für andere Menschen und Kulturen. Die Wahrnehmung der eigenen Geschichte und verschiedener historischer Epochen, die die beiden Regionen gemeinsam haben, war das Hauptziel; eigene kulturelle Grenzen erweitern und das Bewusstsein eigener Gehörigkeit zu Europa zu verstärken, war ein weiteres Ziel.
Auf sprachlich-kommunikativem Niveau sollten die gelernten Fremdsprachen (Englisch und Deutsch) zur Vertiefung von Kenntnissen und zu weiteren möglichen kulturellen Verbindungen angewendet werden und zu einfachen Textproduktionen führen, welche die historisch interessanten Sehenswürdigkeiten und die Kultur der beiden Regionen darstellen und veranschaulichen.
Das Bildungsprojekt hat aufgrund hohen kulturellen Wertes die Genehmigung von Seite des Ufficio Scolastico della Regione Campania und eine finanzielle Unterstützung von 50% der Kosten (für Reise, Empfang der Gäste, Ausflüge, Eintritte) erhalten.